Der 1. Umzug

    Im Oktober ´97 sind wir dann nach Hannover umgezogen. André kam in das Kinderkrankenhaus ´´Auf der Bult´´, durch einen längeren Infekt dauerte es bis Dezember, dass wir ihn nach Hause bekommen haben, nach einer Woche (Heiligabend) musste er dann wieder ins Krankenhaus. Der Aufenthalt dauerte wieder mal länger und schließlich haben wir uns dazu entschlossen ein Tracheostoma verlegen zu lassen, um die Lungeninfekte besser in den Griff zu bekommen. Außerdem wurde die PEG in einem Button umgewandelt so dass jetzt kein Schlauch mehr aus der Bauchdecke heraus schaut.


Die Erkenntnis

Während dieser Zeit hörte der alte Chefarzt auf und der Herr Prof.Dr. Christen kam, sah und hatte eine Ahnung. Nach einem MRT wussten wir (zu 99 %, da kein genauer Beweis gentechnisch nachgewiesen werden kann) jetzt zumindest was André hat: Olivo ponto cerebelläre Hypoplasie. Nach 13 Monaten Ungewissheit und immer den Gedanken im Kopf , dass bei der Geburt, die Ärzte zu lange mit dem Kaiserschnitt gewartet haben, wussten wir endlich was André hat.




So ´gut´ die Nachricht auch war, so erschreckend war sie auch, die Hoffnung auf ein gesundes Kind war jetzt völlig verschwunden. Zudem kam noch, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Erbkrankheit handelt, die zurzeit nicht in den Genen gefunden werde kann, mit anderen Worten ein zweites Kind von uns, kann das gleiche Krankheitsbild haben, es kann aber erst nach der Geburt festgestellt werden.